Erstes Bundesliga-Heimspiel für den BC Schwerin endet unentschieden

22. Oktober 2022 0 Comments

Die Mannschaft des BC Schwerin beim 2. Spieltag am 09. Oktober 2022 in Hannover

An diesem Wochenende finden die ersten Heimspiele des BC Schwerin im Bowl-In statt. Angereist war heute das Team des BC Phoenix 71 aus Berlin.

Los ging es mit den zwei Baker-Spielen – das Erste konnte der BC Schwerin mit 222 zu 182 Pins gewinnen, das Zweite Spiel mussten sie mit 188:225 abgeben. In den nächsten drei Begegnungen traten jeweils zwei Doppel und ein Einzel gegeneinander an. In der ersten Begegnung konnten die beiden Doppel (Hannes Habicht mit Heiko Hacker sowie Daniel und Andrè Riess) erfolgreich punkten, nur das Einzel musste Jens Stüdemann mit 179:208 abgeben.

In den nächsten zwei Doppel sowie im Einzel holten die fünf Schweriner Jungs alle fünf Punkte, nur in den letzten Spielen vor der Mittagspause konnten Hannes und Daniel (385:338) punkten. Das weitere Doppel mit Andrè und Jens (328:345) sowie das Einzel mit Heiko (169:231) gingen verloren.

Damit war der erste Block erfolgreich für den BC Schwerin bestritten worden. Mit 14 zu 7 Spielpunkten konnte auch der erste Wertungspunkt erobert werden.

Nach der Mittagspause trat die übliche Trägheit ein, die ersten beiden Doppel und das erste Einzel ging auf das Konto der Gäste. Im siebten Spiel wurde Daniel Riess gegen Paul Ahrenberg ausgewechselt, der mit 190 Pins ein gutes Bundesligadebüt abgab. Dennoch konnte Paul zusammen mit Jens ihr Doppel (346 Pin) nicht gewinnen, ihre Gegner kamen auf 513 Pins – fast perfekt spielte Markus Günther mit 299 Pins. Das zweite Doppel mit Heiko und Andrè (399:336) sowie das Einzel von Hannes (196:167) ging zugunsten des BC Schwerin aus. Im achten Spiel konnten dann nur noch Paul und Andrè ein Doppel gewinnen.

Vor den beiden abschließenden Baker-Spielen wurde Daniel wieder eingewechselt, dieses Heiko. Der Spieltag endete, wie er begann, ein Spiel (173:159) konnte gewonnen werden – das zweite Baker ging mit 162:222 an den BC Phoenix 71. Dieser abschließende zweite Block ging mit 8:13 Spielpunkten an die Gäste, damit auch dieser zweite Wertungspunkt.

Insgesamt kam der BC Schwerin auf 22 Spielpunkte, die Gegner auf 20 Punkte. Der dritte Wertungspunkt ging damit auf das Konto der Heimmannschaft. Mit 6.331 Pins (Schnitt 186,2) zu 6.525 (191,9) holten sich die Gäste den letzten Wertungspunkt, damit endet dieser Spieltag unentschieden mit 2:2 Wertungspunkten.

Bester Tagesspieler des BC Schwerin waren Hannes Habicht (Schnitt 194,8 bei 6 Spielen) sowie Andrè Riess (194,5/6). Paul Ahrenberg erzielt mit seinen zwei Spielen einen Schnitt von 210,5.

hier die Ergebnisse

Morgen, am Sonntag (23. Oktober), kommt die zweite Mannschaft vom TSV Chemie Premnitz. Los geht es um 10:00 Uhr. Mit dabei u. a. der in Schwerin groß gewordene Oliver Rauth.