Archiv / Ehrentafeln
– Mecklenburg-Vorpommern in der Bowling-Bundesliga –

Ende der 1960er Jahre entstand die Idee eine Bowling-Bundesliga ins Leben zu rufen. Am 27.09.1970 war es dann soweit. Die Herren Bundesliga startete auf der West-Bowling in Köln. 1973 waren auch die Damen soweit – am 23.09.1973 begann die Damen-Bundesliga in Frankfurt.
In der DDR war die höchste Spielklasse die sogenannte „Sonderliga“, die vor 1967 noch „DDR-Liga“ hieß, also zeitlich viel früher wie die Bundesliga.

Nach der Wiedervereinigung und der Aufnahme von jeweils zwei ehemaligen DDR-Mannschaften in die 1. Bundesliga, spielten aus Meck-Pom in der Spielzeit 1991/1992 auch zwei Rostocker Teams (SG Motor Neptun Rostock) hier. Die Klasse konnten die beiden Rostocker Mannschaften nicht halten, seitdem spielt keine Mannschaft unseres Bundeslandes mehr in der 1. Bundesliga.

In der Saison 1992/1993 spielten die Rostocker Damen noch in der 2. Bundesliga, aber auch hier konnten sie die Klasse nicht halten und stiegen in die Landesoberliga ab. Nun sollte es ganze zehn Jahre dauern, bis ein Team des BVMV wieder in der zweithöchsten Liga spielt. Als Landesmannschaftsmeister 2002 der Herren und der erfolgreichen Teilnahme an den Aufstiegsspielen schaffte der Schweriner BV den Sprung in 2. Bundesliga Nord, leider nur für eine Saison. Erst seit 2011 sind die Damen des 1. BC Rostock, mit einem Jahr Unterbrechung, fester Bestandteil dieser Liga … mit durchaus beachtlichen Ergebnissen. Aber auch die Herren des BC Schwerin spielten zwischendurch (in der Saison 2018/2019) in der 2. Bundesliga, wie aktuell auch in der laufenden Saison.