Archiv / Ehrentafeln
– Übersicht nach Jahren –

Durch die Wiedervereinigung beider deutscher Staaten am 03. Oktober 1990, entstand aus den damaligen drei nördlichsten Bezirken der DDR (Rostock, Schwerin und Neubrandenburg) das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Gebowlt wird im Nordosten aber schon seit 1966, organisiert seit dem 22. September 1990 im neugegründeten Sportkeglerverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. (SKVMV). Im zweiten Halbjahr 1991 starteten dann die ersten Bowlingwettbewerbe, sodass 1992 die ersten Landesmeister:innen im Bowling geehrt werden konnten.

Am 02. Februar 2002 gründete sich der Bowlingverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. (BVMV, als Anschlussverband des SKVMV) im Rostocker HCC, seitdem wird das Kegelspiel auf 10 Pins durch den BVMV organisiert. Bis heute werden in den Ligen des Landes und den Landesmeisterschaften die Landesmeister:innen im Einzel und Doppel sowie der Vereine und Mannschaften ermittelt. Weiterhin wird jährlich zum Saisonstart um den Landespokal gekämpft.

Alle Landesmeister seit 1992 werden auf dieser Seite, sortiert nach Jahren, angezeigt.

Hinweis zu diesen Ehrentafeln:
Sämtliche Daten dieser Ehrentafeln stammen aus mühsamer Zuarbeiten von aktuellen und ehemaligen Bowlingspieler:innen aus Mecklenburg-Vorpommern und Freunden sowie aus Daten des Sportkeglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern (SKVMV), des Deutschen Kegler- und Bowlingbundundes (DKB) und der Deutschen Bowling Union (DBU). Es kann daher vorkommen, dass einige Lücken (insbesondere des Jahres 1993) existieren. Über Ergänzungen, Korrekturen und Hinweise – aber auch sehr gerne alten Bildern – würden wir uns sehr freuen. Schreibt hierzu bitte eine E-Mail an den Webmaster, Sven Dobratz. Schon jetzt vielen Dank dafür!

2020 bis 2023:
2010 bis 2019: