Die Einzelwettbewerbe bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Ludwigshafen

29. Juni 2023 0 Comments

Deutsche Meisterschaft Damen & Herren 2023
24.06. bis 01.07.2023 in Ludwigshafen, Felix Bowling
– Einzel vom 29.06. bis 01.07.2023 –

Es berichtet Jörg Beise (Landessportwart des BVMV)

TAG 1 (Donnerstag, 29.06.2023)
Ab heute beginnen die Einzelmeisterschaften der Damen und Herren. Für Mecklenburg-Vorpommern sind bei den Damen Stefanie Rose, Florentine Burmeister und Katja Poblenz und bei den Herren Ronny Repkewitz und Jan Liermann am Start.

Damen:
Ab 10 Uhr ging es los mit den ersten 6 Spielen der Vorrunde. Steffie hat den Spielfluss aus der Doppel Konkurrenz mitgenommen und von Anfang an im Spitzenfeld mitgespielt. Nach 5 Spielen jenseits der 200 wurde das Spielen immer schwerer und so reichte es bei 1.244 Pins zu einem sehr guten Platz 4.

Bei Florentine lief es nach gutem Start stockend weiter. Am Ende der ersten Vorrunde steht sie mit 964 Pins auf Platz 55. Mit 1.078 Pins liegt Katja zur Zeit auf Platz 31.

Herren:
Für Ronny und Jan wurde es ab 14:00 Uhr ernst. Beide mussten sich erstmal an die Bahnverhältnisse in Ludwigshafen gewöhnen. Nach moderaten Start wurde es aber immer besser. Ronny belegt nach 6 Spielen mit 1.058 Pins Platz 48. Jan spielte 990 Pins und steht zur Zeit auf Platz 59.

Ab Freitag um 09 Uhr spielen dann die Herren ihre zweite Vorrunde und dann ab 13 Uhr gehen die Damen zur 2. Vorrunde auf die Bahn. Für die Plätze 1 – 32 geht es dann ab Samstag 9 Uhr in der Zwischenrunde weiter.

Tag 2: (Freitag, 30.06.2023)
Heute stand die 2. Vorrunde im Einzel der Damen und Herren an. Für die Qualifikation in die Zwischenrunde (am Samstag) müssen die Plätze 1 – 32 erreicht werden.

Herren:
Für die Herren um Ronny und Jan war der Start in die 2. Vorrunde ab 9 Uhr angesetzt. Nachdem sie sich gestern an die Bahnverhältnisse gewöhnt haben, durften sie mit diesen Erkenntnissen heute die 6 weiteren Spiele absolvieren. Jan konnte mit insgesamt 1.968 Pins auf Platz 95 halten. Für Ronny reichte es am Ende bei 2.129 Pins zu Platz 52. Für die Qualifikation zur Zwischenrunde war ein Schnitt von 190 nötig.

Damen:
Ab ca. 13:30 durften dann die Damen ihre 2. Vorrunde spielen. Nachdem es gestern für Steffie super lief war es heute etwas schwieriger die Strikes zu werfen. Nach Abschluss der Vorrunde liegt sie mit 2.360 Pins auf einen sehr guten 6. Platz. Katja konnte ihr Ergebnis vom Vortag Pingenau bestätigen und schaffte mit 2.156 Pins den 27. Platz und damit ebenfalls den Sprung in die Zwischenrunde. Für Florentine war bei 2.045 Pins und Platz 43 nach der Vorrunde Schluss. Hier war für die Qualifikation zur Zwischenrunde ein Schnitt von 176 nötig.

Für Katja und Stefanie geht es ab morgen früh um 8:30 Uhr in der Zwischenrunde weiter. Ziel gerade für Steffie dürfte ein Platz unter den besten 6 sein um sich für das Masters zu qualifizieren.

Tag 3: (Samstag 01.07.2023)
Am Schlusstag der Deutschen Meisterschaften der Aktiven standen die Zwischenrunden im Einzel der Damen und Herren an. Für unser Bundesland konnten sich Stefanie auf Platz 6 und Katja auf Platz 27 für die Zwischenrunde qualifizieren.

Bereits ab 8:30 Uhr ging es los. Für Steffi ging es gut los konnte aber dieses Niveau nicht bis zum Schluss halten. Am Ende Stand mit 3.480 Pins ein sehr guter 8. Platz zu Buche. Für Katja lief es in der Zwischenrunde gut. Mit 3.213 Pins kletterte sie noch auf Platz 24.

Deutsche Meister Damen Einzel:
Gold für Nadine Meier aus Hessen
Silber für Maxime De Rooij aus Niedersachsen
Bronze für Laura Beuthner aus Berlin und Saskia Malz aus Niedersachsen.

Deutsche Meister Herren Einzel:
Gold für Dennis Grünheid aus Brandenburg
Silber für Markus Häuser aus Niedersachsen
Bronze für Michael Eisenmann aus Bayern und Jamie Mc Dermott aus Niedersachsen.

Damit ging für Mecklenburg-Vorpommern eine erfolgreiche Deutsche Meisterschaft zu Ende. Gekrönt natürlich vom Deutschen Meistertitel im Damen Doppel von Stefanie Rose und Florentine Burmeister.