Die Doppelwettbewerbe bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Ludwigshafen

27. Juni 2023 0 Comments

Deutsche Meisterschaft Damen & Herren 2023
24.06. bis 01.07.2023 in Ludwigshafen, Felix Bowling
– Doppel vom 26. bis 28.06.2023 –

Es berichtet Jörg Beise (Landessportwart des BVMV)

TAG 1 (Dienstag, 27.06.2023)
61 Damendoppel und 62 Herrendoppel gingen an den Start. Am Montag spielten 3 der 4 Vorrundengruppen. Da unser Verband erst in der 4. Gruppe startet, war am Montag für uns spielfrei.

Heute früh um 8 Uhr war allgemeines treffen auf der Anlage angesagt. Nach der Auslosung der Bahnen ging es dann ab 8:50 Uhr zum Einspielen. Nach den bisher gespielten Ergebnissen bei den Damen und Herren könnte es bei den Damen doch Hoffnung auf gute Platzierungen geben.

Damen:
Stefanie Rose und Florentine Burmeister, Katja und Maike Poblenz sowie Christin Altermann und Mandy Schulz sind für Mecklenburg-Vorpommern an Start.
Nach einem moderaten Start ging es dann für Stefanie und Florentine immer weiter voran. Spiel 4 mit 482 Pins war dann auch zur rechten Zeit der „Hallo Wach“ Effekt. Damit reichte es zur Halbzeit zu 2.283 Pins und Platz 2.

Für Katja und Maike lief es heute mit ausgeglichenen Ergebnissen recht gut. Mit 2.068 Pins reichte es zu Platz 21. Christin und Mandy hatten mit den weiterhin schnell sich veränderten Bahnverhältnissen am meisten zu kämpfen. So kamen sie auf Platz 51 mit 1.871 Pins.

Herren:
Für den BVMV sind Andrè und Daniel Riess; Alexander Evert und Daniel Schuch sowie Hannes Habicht und Marcus Kronbügel am Start.

Mit Platz 26 und 2.319 Pins können Andrè und Daniel R. zufrieden sein. Für Alexander und Daniel S. reicht es bei 2.207 Pins zu Platz 41. Hannes und Marcus erkämpften mit 1.990 Pins den 61. Platz.

Ab heute Mittag begann die 2. Vorrunde. Unsere Spieler/innen beginnen am Mittwoch um 13:00 Uhr ihre 2. Vorrunde. Wir wünschen unseren Startern für die 2. Vorrunde viel Erfolg.

TAG 2 (Mittwoch, 28.06.2023)
Was für ein Tag für den Bowlingverband Mecklenburg-Vorpommern. Gold für das Damen Doppel Steffie und Flo. Aber der Reihe nach.

Damen:
In der letzten Vorrundengruppe durften nun auch die Damen aus Mecklenburg-Vorpommern wieder ran. Die Ausgangslage war ja gut, aber es gibt nochmal 6 Spiele. Für Mandy und Christin lief es heute ähnlich wie gestern. Mit zusammen 3.745 Pins reichte es am Ende zu Platz 53. Maike und Katja kämpften auch mit dem Anlauf und der Bahn, so blieb es bei 4.054 Pins mit Platz 30.

Nach der gestrigen Runde auf Platz 2 liegend ging es heute weiter für Steffie und Flo. Vom Start weg lief es sehr gut und sie hielten sich wehrend der gesamten Spielzeit unter den ersten 6 Doppel. Mit 2.370 Pins gab es eine deutliche Leistungssteigerung, die auch nötig war, und so verteidigten Steffie und Flo mit 4.653 Pins Platz 2 in der Vorrunde. Dies bedeutete der direkte Einzug ins Halbfinale und damit der Gewinn einer Medaille bei den Deutschen Meisterschaften. Nach dem Viertelfinale standen dann auch die Halbfinalpaarungen fest.

Für Stefanie und Florentine ging es dann gegen Lea Degenhardt und Kerstin Grabovac aus Nordrhein Westphalen. Das erste Spiel war von viel Nervosität geprägt mit dem glücklicheren Ende von 156:154 Pins für Meck Pomm. Auch das 2. Spiel war vom Start weg eine spannende Partie, die mit einem Doppelstrike im 10 Frame die Entscheidung von 212:205 Pins für unser Doppel brachte. Damit gewinnt Steffie und Flo mit 2:0 das Halbfinale.
Im anderen Halbfinale gewinnen Maxime De Rooij und Janin Ribguth aus Niedersachsen gegen Vanessa Timter und Claudia Winternheimer aus Hessen mit 2:1.

Im Finale stehen die Titelverteidiger Maxime und Janin sowie Stefanie und Florentine.
Spiel 1 ging dann mit 202:189 an unsere Damen. Im zweiten Spiel wurde es holprig und es schlichen sich offene Frames ein. So ging dieses Spiel deutlich mit 140:247 nach Niedersachsen.
Spiel 3 war dann wieder bis zum letzten Frame spannend. Der Strike im ersten Zusatzwurf von Maxime blieb aus und so realisierten Steffie und Flo so langsam, dass es tatsächlich für Gold gereicht hat.

Deutsche Meister im Damen Doppel
sind Stefanie Rose und Florentine Burmeister

Silber geht an Maxime De Rooij und Janin Ribguth aus Niedersachen
Bronze gewinnen Lea Degenhadt und Kerstin Grabovac aus Nordrhein Westphalen sowie
Vanessa Timter und Claudia Winternheimer aus Hessen.

Herren:
Ziel bei den Herren war es die gestrigen Ergebnisse zu bestätigen oder auch zu verbessern. Für Daniel und Andrè Riess reichte es bei 4.563 Pins zu Platz 32. Platz 45 belegen mit 4.322 Pins Daniel Schuch und Alexander Evert und Hannes Habicht und Marcus Kronbügel holen mit 3.854 Pins Platz 61.

Deutsche Meister wurden Frank Drevenstedt und Lars Tangemann aus Brandenburg.
Silber geht an Tim Lindacher und Stefan Wallner aus Baden.
Bronze gewinnen Michael Eisenmann und Tobias Börding aus Bayern sowie
Niclas Fieck und Marco Baade aus Berlin.

Allen Medaillengewinnern Herzlichen Glückwunsch

Links zu den Ergebnissen und weiteren Eindrücken (Videos & Bilder):