Deutsche Meisterschaften Jugend B 2023

4. Mai 2023 0 Comments

04.05. bis 07.05.2023 in Berlin, Motawi Bowling

Nach der Junioren-DM in der letzten Woche, dürfen ab heute die „Kleinsten“ ihre Meisterschaften austragen. Ebenfalls an vier Tagen (bis einschl. Sonntag) kämpfen 21 Mädels und 37 Jungs aus 13 Landesverbänden um insgesamt 10 Titel mit 32 Medaillen. Auch wir sind, wenn auch nur mit einem Starter, bei diesen nationalen Wettkämpfen am Start. Luis Tom Paschke vom Schweriner BV drücken wir fest die Daumen.

1. Tag (Do., 04.05.2023) – Einzel
In diesem ersten Wettbewerb absolvieren alle 58 Teilnehmer sechs Spiele, dann stehen schon die ersten Deutschen Meister fest. Nach dem ersten Durchgang am Morgen fand am Mittag die große Eröffnungsfeier statt, anschließend ab ca. 14:00 Uhr spielte die zweite Hälfte ihre ersten Spiele. Luis Tom kam auf 853 Pins (142,17), acht Pins über seinem Jahresschnitt. Das höchste Spiel war 185 Pins, am Ende reichte dieses aber nur für den 34. Platz. Sehr hoch lag das Level bei der männlichen Jugend, so wird Linus Schäfer aus Nordrhein-Westfalen Deutscher Meister im Einzel, dieses mit 1.226 Pins (204,33). Silber holt sich Lennart Loske aus Niedersachsen mit nur 32 Pins Rückstand, mit dann fünf Pins weniger kann sich Phil Baumeister aus NRW über Bronze freuen. Bei den Mädels geht Gold und Bronze nach Brandenburg (Lisa Marie Retzlaff sowie Josephine Andrä mit 1.060 bzw. 958 Pins), die Silbermedaille bleibt in Berlin, für Carolin Homann mit 1.010 Pins (168,33).

Hier die Ergebnisse vom Einzel der weiblichen Jugend
Hier die Ergebnisse vom Einzel der männlichen Jugend

2. Tag (Fr., 05.05.2023) – Doppel
Der zweiten Wettkampftag stand ganz im Zeichen des Doppelwettbewerbes, unser Luis Tom spielte leider als Buster (also alleine, ohne Wertung für das Doppel) seine sechs Spiele. Er konnte sich gegenüber Donnerstag steigern, warf 899 Pins (149,83) … in der All Event Wertung steht er nach 12 Spielen mit einem Schnitt von 146,00 auf dem 33. Platz. Sein höchstes Spiel heute war 189 Pins.

Bei den jungen Damen wurde Brandenburg (Josephine Andrä / Lisa Marie Retzlaff) Deutscher Doppelmeister, mit 2.019 Pins (168,25). Vizemeister (Silber) wurde auch hier der gastgebende Landesverband Berlin (Carolin Homann / Xenia Brombosch) mit 1.955 Pins (162,92), Bronze holte Nordrhein-Westfalen (Finja Baade / Antonia Schler) mit nur acht Pins weniger. Bei den „Buben“ entschied ein Roll Off, wer Gold und Silber bekommt. Jaden Wolff und Devran Tasar (Berlin) spielten 2.338 Pins (194,83), ebenso das Duo aus Sachsen (Marvin Voigt / Henry Kunis). Die Entscheidung fiel dann mit 85 zu 68 Pins zugunsten der Sachsen aus. Bronze geht nach Rheinland-Pfalz (2.277 Pins, 189,75) mit Daron Tokatlian und Milo Singleton. Der BVMV gratuliert allen Gewinnern und Platzierten.

Hier die Ergebnisse vom Doppel der weiblichen Jugend
Hier die Ergebnisse vom Doppel der männlichen Jugend

Am Abend findet dann für alle Spieler, Trainer, Betreuer und Eltern die Players Party statt.

3. Tag (Sa., 06.05.2023) – Team & 1. Runde Masters
Mit dem Teamwettbewerb (3er-Team) ging es am Samstag los – um 09:00 Uhr mit den ersten drei Spielen, am Mittag (ab ca. 13:30 Uhr) folgen weitere drei Spiele. Luis Tom spielte mit zwei Jugendlichen aus Hamburg bzw. Baden auf der Bahn, aber nur für die All Event Wertung. Nach sechs Spielen kam er auf 924 Pins (154,00), damit konnte er seine Leistung erneut steigern. Seine höchsten Spiele heute waren 183 bzw. 180 Pins.

Die Medaillen gingen bei den Mädels an Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Die Berlinerinnen erzielten 2.911 Pins (161,72), nur 35 Pins fehlte den Brandenburger Mädels zu Gold. Bei den Jungs lagen die Ergebnisse deutlich höher, mit 3.549 Pins (197,17) wird Rheinland-Pfalz Deutscher Meister. Silber geht nach Bayern (3.445, 191,39) und Bronze an NRW (3.417, 189,83).

Hier die Ergebnisse vom Teamwettbewerb der weiblichen Jugend
Hier die Ergebnisse vom Doppel der Teamwettbewerb Jugend

Damit waren alle 18 Spiele, die in die All Event Wertung einfließen gespielt. Luis Tom spielte 15 Pins über seinem Jahresschnitt, der bei 133,33 liegt. Täglich konnte er seine Leistungen steigern, Donnerstag im Einzel spielte er 853 Pins (142,17). Einen Tag später im Doppelwettbewerb traf er 46 Pins mehr und gestern im Teamwettkampf kam er auf 924 Pins (154,00). Auf alle 18 Spiele warf er 2.676 Pins (148,67). Die Medaillen gehen bei den Mädels an:

  • Gold: Josephine Andrä aus Brandenburg (3.052 Pins, 169,56)
  • Silber: Lisa Marie Retzlaff aus Brandenburg (3.040 Pins, 168,89)
  • Bronze: Carolin Homann aus Berlin (3.029 Pins, 168,28)

Bei den Jungs wurden geehrt:

  • Gold: Jaden Wolff aus Berlin (3.589 Pins, 199,39)
  • Silber: Phil Baumeister aus Nordrhein-Westfalen (3.534 Pins, 196,33)
  • Bronze: Marvin Voigt aus Sachsen (3.521 Pins, 195,61)

Hier der Endstand der weiblichen All Event Wertung
Hier der Endstand der männlichen All Event Wertung

Luis Tom kam mit seinem Ergebnis auf den 33. Platz. Die Deutsche Meiserschaft ist für ihn damit beendet. Er hatte Spaß beim Bowling in Berlin und hat alles gegeben.
Herzlichen Glückwunsch zur erbrachten Leistung.

Nach der Siegerehrung ging es los mit der 1. Runde des Masters, hierfür qualifiziert haben sich die besten 12 Mädels und Jungs. Die jeweils ersten vier spielen erst in der 2. Runde, mit der es Sonntag weitergeht.

4. Tag (So., 07.05.2023) – Abschluss Masters (2. u. 3. Runde sowie Finale