Viele Splits und starke Gegner aus Hannover – der BC Schwerin holte nur 9 Spielpunkte

19. Februar 2023 0 Comments

Spieltag 7 für den BC Schwerin, auf der Heimbahn im Bowl In. Zu Gast war das niedersächsische Team von Hannover 96.

Los ging es wieder mit zwei Bakerspielen. Das erste konnte mit 193 zu 164 erfolgreich beendet werden, im zweiten Spiel stieg das Ergebnis. Knapp verlor der BC Schwerin dieses mit 233 zu 247 Pins, ein nicht geräumter Split im dritten Frame war vielleicht der Auslöser.

Weiter ging es dann mit dem dritten Spiel, mit zwei Doppel und einem Einzel. Leider gingen hier alle fünf Spielpunkte an die Niedersachsen, trotz eines 230er-Spiel von Daniel Riess. Sein Gegner Zeno Janßen warf 235 Pins. Im nächsten Spiel gab es einen Wechsel, für Daniel Schuch kam Paul Ahrenberg. Paul spielte mit Jens Stüdemann im Doppel, sie spielten 201 bzw. 236 Pins – am Ende reichten die 437 Pins nicht, die Gegner hatten zwei Pins mehr. Einzig Andrè Riess konnte mit seinen 248 Pins im Einzel punkten.

Das letzte Spiel im ersten Block bescherte wieder viele Splits, so z. B. bei Paul mit vier nichtgeräumten, Daniel Riess mit zwei nicht geräumten und auch Jens mit einem im 9. Frame. Also viel Unglück bescherte nur dem Doppel der beiden Brüder zwei Punkte, dank einem 247er-Spiel von Andrè.

Fazit zur Halbzeit: Nur neun Pins weniger wie gestern zum gleichen Zeitpunkt, sehr viele Splits und nur sechs Spielpunkte. Die Gäste haben 379 Pins Vorsprung und bereits 15 Spielpunkte. Bei den wichtigen Wertungspunkten steht es momentan 0:3. Das Niveau liegt heute deutlich höher. Andrè als Mannschaftsführer wird sicher seine Mannschaft in der Pause aufbauen, damit der zweite Block besser ausgeht.

Frisch gestärkt und mit hoffentlich neuem Mut ging es in den 2. Block, doch die Splits und auch Nichträumer in wichtigen Frames blieben nicht aus. Trotz hoher Spiele von Hannes (248) und Andrè (237) im Doppel reichten es nicht für Spielpunkte – diesen 485 Pins standen 505 Pins der Gegner gegenüber. Im nächsten Spiel konnte Hannes mit seinen 221 Pins im Einzel punkten. Aber auch Andrè und Daniel Schuch gewann knapp mit 407 zu 403 Pins, trotz einem nichtgeräumten Split und drei Nichträumer von Daniel. Im achten Spiel wurde Dirk Steffen eingewechselt, Paul wurde herausgenommen. Doch auch dieses nützte nichts, kein Spiel konnte gewonnen werden. Mit 198 warf Daniel Schuch das höchste Spiel … war die Luft raus?

Abschließend folgten noch zwei Bakerspiele, die Hannoveraner begannen das erste mit acht Strikes in Folge … am Ende hatten sie 252 Pins. Der BC Schwerin, der Paul wieder einwechselte (für Hannes) kam nur auf 184 Pins. Auch das letzten Spiel ging mit 179 zu 245 Pins an die Gäste.

Erfolgreichster Schweriner Spieler war heute Andrè mit 1.326 Pins (221,00), auch Hannes warf über 200 Pins (206,33) im Schnitt. Das höchste Einzelspiel kam auch von Andrè und Hannes mit 248 Pins.

Heute war leider nichts zu holen für die Schweriner Jungs, zu stark waren die Gegner. Fast 900 Pins warfen die Jungs aus Hannover mehr. Der BC holte keinen Wertungspunkt, nur neun Spielpunkte.

Hier die Ergebnisse

Glücklich können die Schweriner Jungs auf den Tabellennachbarn aus Hamburg (BC Elmshorn) blicken, die heute auch nicht punkten konnten. Der BC Schwerin liegt weiter auf Platz 5 mit sechs Wertungspunkten, aber Elmshorn mit einem Punkt weniger fehlt auch noch ein Spiel. Weiterhin führend sind die Premnitzer mit 22 Punkten.

Weiter geht es am Wochenende 11./12. März 2023 in Berlin und Premnitz.