Abschluss der Landesliga Herren – Schweriner BV steigt in die Oberliga auf

18. Februar 2023 0 Comments

Heute fand das Finale der Landesliga Herren im Hanse Bowling in Stralsund statt. An diesem letzten Spieltag ging es noch darum, wer Staffelsieger wird und wer in die Landesklasse absteigen muss. Beste Aufstiegschancen hatte der Schweriner BV mit ihrer ersten und zweiten Mannschaft, gegen den Abstieg mussten, rein rechnerisch, noch über die Hälfte der Teams kämpfen … klar war hier noch lange nichts.

Ausgangslage beider Teams des Schweriner BV war der erste und zweite Platz mit 65 bzw. 63 Punkten. Die knapp hinten liegende zweite Mannschaft mit Matthias Mietz, „Wolle“ Wolfgang Kruse, Jörg Hein, Kevin Hentschel und Roland Kopp konnten durch den heutigen Tagessieg auch den Staffelsieg erreichen. Unglücklich sind die fünf Herren in den Tag gestartet, die zwei ersten Spiele gegen den 1. Stralsunder BC (770:847) bzw. den ABC Rostock Strikers (742:784) gingen verloren. Danach wurde nur noch gepunktet, am Ende 10 Spielpunkte und mit 5.139 Pins (183,54) kommen noch alle acht Bonuspunkte hinzu … 18 Punkte zu den bisherigen 63 Punkten.

Bei der ersten SBV-Mannschaft lief es nach hinten raus nicht mehr so gut, Spiel 4, 5 und 7 gingen verloren. Die zweithöchste Pinzahl (5.094, 181,93) sicherten dann noch sieben Bonuspunkte … macht 15 Gesamtpunkte zzgl. 65 Punkte. Ein Punkt reicht am Ende für den Staffelsieg der zweiten Mannschaft und somit dem Aufstieg in die Landesoberliga. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Tagesdritter wurde heute der HCC BC Rostock 3 mit 14 Punkten und 5.065 Pins (180,89), damit konnten sie sich den Klassenerhalt sichern. Vierter wurde der Rostocker BSV Hanseatic (13, 5.012, 179,00), gefolgt vom ABC Rostock Strikers (12, 4.995, 178,39), dem BC Schwerin 4 (8, 4.922, 175,79) und dem 1. Stralsunder BC 2 (7, 4.977, 177,75). Der BC Schwerin 3 muss durch den letzten Tagesplatz (5, 4.667, 166,68) den Gang in die Landesklasse gehen.

Tagesbester Spieler war Andreas Berndt vom Schweriner BV mit 1.418 Pins (202,57), auch das höchste Spiel mit 265 Pins kam von ihm. 21% (47) aller 224 Spiele war ein 200er-Spiel.

Schon viel wurde über den Endstand geschrieben. Dritter wurde der BC Schwerin 4 (59 Punkte), vierter der 1. Stralsunder BC 2 (54). Auf den weiteren Plätzen folgt der ABC Rostock Strikers (51), der HCC BC Rostock 3 (47) und der Rostocker BSV Hanseatic (46). Der BC Schwerin 3 kommt nur auf 42 Punkte.

Hier die Ergebnisse