Am vorletzten Freitag (04.04.) reisten die Damen der 2. Bundesliga Division 1 zum letzten Spieltag in Schwerin an. Dieser Spieltag galt als Heimspieltag für den BC Schwerin, wobei (ähnlich wie beim BC Rostock und Ribnitz) nur ein Teil der Spielerinnen tatsächlich hier trainiert.
Bereits im Vorfeld war den Kennern der Halle klar – dies wird kein leichter Spieltag! Das Ölbild in Kombination mit den Gegebenheiten ließ bereits erahnen, dass hier wohl das von vielen wohl eher als Hassliebe zu betrachtende Räumen die Punkte bringen wird. Die Ergebnisse der beiden Tage spiegelten diese Erkenntnis tatsächlich wieder.
Am Samstag waren die Ziele unserer beiden Mannschaften klar gesteckt: die Damen aus der Landeshauptstadt wollten genügend Punkte holen um sicher in der 2. Bundesliga zu verbleiben und die Mädels des BC Rostocks wollten genügend Punkte erspielen, um den Divisionssieg schon Samstag feiern zu können. Für beide Mannschaften klappte es, da sich sowohl der BC Schwerin als auch der BC Rostock weitere 9 Punkte Vorsprung zu den direkten Gegnern erspielen konnten.
Am Sonntag schien es dann, als würden die Mädels des BC Schwerins die Sicherheit des Punktevorsprungs genießen (oder die sehr leckeren Suppen von Harriet haben nachgeholfen) und erspielten sich den Tagessieg. Die Rostockerinnen hingegen konnten die Lockerheit nicht ganz so auf die Bahn bringen. Am Ende gewannen sie das letzte Spieltagswochende trotzdem, für den BC Schwerin stand ein starker Platz 2 zu Buche! Oder um es mit Franziska Zirrs (BC Schwerin) Worten zu sagen: „Trotz zwei verlorener Partien an beiden Tagen, sind wir heute (Sonntag) erster und somit zweiter an diesem Wochenende geworden. Das ist uns noch nie passiert in dieser Liga und das genießen wir heute.“
Herzlichen Glückwunsch beiden Teams zum erreichen ihrer Ziele! Dem BC Rostock viel Erfolg bei den Aufstiegsspielen und dem BC Schwerin weiterhin viel Spaß und Erfolg in der zweiten Bundesliga!