Deutsche Meisterschaften der Damen & Herren 2024 in Berlin

25. Mai 2024 0 Comments

Vom 25. Mai bis zum 1. Juni finden in Berlin Hasenheide die Deutschen Meisterschaften der Damen & Herre n 2024 im Mixed, Doppel und Einzel statt. Gestartet wird auch im diesen Jahr mit der Mixed Meisterschaft.

Mixed Tag 1:
Für den Landesverband sind unsere Landesmeister Stefanie Rose und Alexander Krempin sowie Tanja Nickel und Ralf Polkow am Start. Ab 14:15 Uhr wurde es für unsere Mixed ernst. Für Steffie und Alex lief es gleich vom Start weg recht gut. Mit zum Teil sehr guten Spielen erreichten sie am Ende der ersten Vorrunde spielten Steffie mit 1212 Pins und Alex 1210 Pins eine gleichmäßige Teamleistung. Mit 2422 Pins liegen sie nach der ersten Vorrunde auf Platz 20. Für Tanja und Ralf lief es nicht ganz so gut. Ralf brauchte etwas, bis er seine Bälle mit der Bahn und den Pins in Einklang brachte. So reichte es nach 6 Spielen für 1.129 Pins. Tanja ist gut reingekommen doch mit den sich ändernden Bahnverhältnissen fehlte hintenheraus etwas der nötige Druck auf die Pins um gleichmäßig gute Spiele auf die Bahn zu bekommen. 1067 Pins konnte damit Tanja zum Mixedergebnis beisteuern. Mit 2.196 Pins belegen Tanja und Ralf zum Abschluss der ersten Vorrunde den 42. Platz.

Nach 6 von 12 Spielen liegen mit 2.665 Pins das Bayern Mixed mit Sabrina Laub und Tobias Börding, auf den Platz 2 liegt zur Zeit mit 2625 die Niedersachsen Femke Postma und Zeno Janßen. Mit 2.604 Pins liegen Franziska Czech und Michael Eisenmann aus Bayern auf den dritten Platz.

Erste Highlights des Tages waren zum einen die 300 von Nils Nuckel (Oldenburg) und dann die höchsten 6er Serien mit 1.359 Pins von Franziska Czech (Regensburg) und die 1.498 Pins von Sandro Brandt (Premnitz).

Am Sonntag geht es dann für unsere Starter um 9 Uhr mit der zweiten Vorrunde weiter.

Mixed Tag 2:
Pünktlich um 9:00 Uhr ging es heute für unsere beiden Mixed in die zweite Vorrunde. Steffie und Alex lief es heute wieder gewohnt gut nur auf Bahn 3/4 fühlte man sich auf ner anderen Anlage. Steffie hat die Anpassung noch mit ihr ungeliebten Purple Hammer hinbekommen bei Alex wollte das Bahnenpaar nicht so wie er und seine Bälle. So reichte es für Steffie (1177 Pins) mit 2389 Pins und Alex (1116 Pins) mit 2326 Pins immerhin für ein Doppelergebnis von 4.715 Pins (196,46 Schnitt). Damit belegten sie am Ende Platz 26. Bei Tanja und Ralf war das Ziel, das Ergebnis von gestern zu verbessern um vielleicht noch den einen oder anderen Platz nach oben zu kommen. Bei Tanja reichte es heute zu 1008 Pins, aber Ralf kam heute von Beginn an gut mit den Bahnen zurecht und erreichte heute mit 1201 Pins das beste Ergebnis unserer 4 Starter:innen. Im Mixed reichte es am Ende mit 4.405 Pins zu Platz 45.

Auch heute gab es wieder richtig gute Ergebnisse zu beobachten. Hector Roca Roig (Oldenburg) spielte heute im ersten Spiel gleich mal die nächste 300 bei den Deutschen Meisterschaften. Beste 12er Serien erreichen bei den Damen Franziska Czech mit 2.664 Pins (222,00 Schnitt) und bei den Herren Sandro Brandt mit 2.895 Pins (241,25 Schnitt) .

Deutsche Meister im Mixed sind
Franziska Czech und Michael Eisenmann aus Bayern.
Silber holen Nele Rostek und Maris Materne aus Nordrhein-Westfalen
Bronze gewinnen Franziska Czech und Tobias Börding aus Bayern
und Janin Ribguth und Héctor Roca Roig aus Niedersachsen.

Herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinner der Mixed Meisterschaft.

Ab Montag um 13:30 Uhr geht es dann für unseren Landesverband weiter mit der Doppelmeisterschaft der Damen und Herren. Am Start sind 4 Damen und 2 Herren Doppel.

Tag 1 Doppel Damen und Herren:

Ab heute geht es mit der Doppel Konkurrenz weiter. Für Mecklenburg-Vorpommern sind 4 Damendoppel und 2 Herrendoppel am Start. Insgesamt sind 48 Damen Doppel und 52 Herren Doppel in 4 Durchgängen an Start.

Bei den Damen sind neben unseren Titelverteidigerinnen Stefanie Rose und Florentine Burmeister noch 3 weitere Doppel am Start. Dazu gehören Cindy Sommer mit Tanja Nickel, Christin Altermann mit Mandy Schulz und Nele Niehusen mit Bärbel Draeger.

Nachdem es im ersten Durchgang im Verhältnis zur Mixed Meisterschaft die Ergebnisse schon zeigten, dass es eher schwerer wird mit guten Leistungen zu glänzen, wurde dies im groben auch im 2. Durchgang bestätigt. Nach schweren Start wurde es bei Steffie und Flo langsam besser. So reichte es nach Abschluss der ersten Vorrunde zu 2.232 Pins. Knapp dahinter mit 2.217 Pins liegen Cindy mit Tanja und Mandy mit Tini mit 2.207 Pins. Für Nele und Bärbel stehen 1.958 Pins zu Buche. Damit liegen unsere Doppel nach 2 der 4 Durchgängen auf den Plätzen 8,9,10 und 24.

Nach der ersten Vorrunde führen Nadine Meier und Adile Michajlow (Bayern) mit 2,640 Pins vor Maxime de Rooij und Janin Rigbuth (Niedersachsen) mit 2.494 Pins und Jennifer Sprick und Manuela Öning (Niedersachsen) mit 2.403 Pins

Da hoffen wir doch, dass es morgen Abend ab 18 Uhr die Ergebnisse bestätigt oder auch verbessert werden.

Bei den Herren sind wir mit Marco Milbradt und Jens Stüdemann sowie Martin Haecker und Jan Liermann vertreten.

Jens und Marco legten los wie die Feuerwehr. Nach 2 Spielen waren es schon 874 Pins. Leider konnten die Ergebnisse auch hier, wie bei vielen anderen Doppeln auch, durch sich ändernden Bahnverhältnissen nicht gehalten werden. So blieb es am Ende bei 2.271 Pins und Platz 14 für beide. Bei Martin und Jan lief es von Anfang an auf und ab. Nach dem Ende ihres ersten Durchganges reichte es zu 2.256 Pins und Platz 16.

 Mit den gewonnenen Informationen kann es morgen Abend hoffentlich noch besser laufen.

Nach der ersten Vorrunde führen Zeno Janßen und Brent de Ruiter (Niedersachsen) mit 2.664 Pins vor Stefan Nguyen und Michael Grabovac (Nordrhein-Westfalen) mit 2.536 Pins und Fabian Kloos und Christian Rechenberg (Bayern) mit 2.515 Pins

Tag 2 Doppel Damen und Herren.

Ab 13:30 ging es heute für unsere 6 Doppel in die 2. Vorrunde. Nach Ende der ersten Vorrunde Lagen die meisten Doppel im guten Mittelfeld, mal schauen wie es am Ende der Vorrunden so aussieht.

Bei den Damen lagen 3 der 4 Doppel nach der 1. Vorrunde unter den Top 20. Dies galt es nun in der 2. Vorrunde zu bestätigen. Für Nele und Bärbel galt es, sich nach der ersten Runde zu steigern. Mit 2106 Pins in Runde 2 und zusammen 4.065 Pins ist dies auch gelungen. Bei Tini und Mandy lief es diesmal nicht ganz so gut wie am ersten Tag. Mit 1.945 Ins und zusammen 4.152 Pins konnten sie ihre gute Platzierung nicht halten und sind in der Rangliste etwas abgerutscht. Für Cindy und Tanja lief es diesmal richtig gut. Mit 2.402 Pins und zusammen 4.619 Pins liegen die beiden nach der Hälfte der 2. Vorrunde auf einen sehr guten 4. Platz. Mal schauen in wie es nach Ende der Vorrunde aussieht. Steffie und Flo konnten ihr Ergebnis der ersten Runde bestätigen und spielten diesmal 2.213 Pins. Mit 4.445 Pins reicht es nach 2 der 4 Durchgängen der 2. Vorrunde, zu Platz 8 in der Meisterschaft.

Bei den Herren lief es nach den guten Mittelfeld Platzierungen auch am 2. Tag meist recht gut. Martin und Jan bestätigten mit 2.198 Pins das Ergebnis vom ersten Tag und erreichten zusammen 4.454 Pins. Bei Jens und Marco lief es ähnlich. Mit 2.217 und zusammen 4.488 Pins konnten auch die ihr Ergebnis von Tag 1 bestätigen. Nach der Hälfte der 2. Runde liegen sie auf den Plätzen 20 und 21.

Am Mittwoch werden dann die Durchgänge 3 und 4 der 2. Vorrunde gespielt. Und danach ab ca. 17:30 Uhr geht es dann im Finale um die Titel und Medaillen bei den Doppelmeisterschaften der Damen und Herren.

Tag 3 Doppel Damen und Herren

Nach dem Ende der Vorrunden ging es dann zum Finale der Damen und Herren im Doppel. Für unseren Landesverband wurde ein sehr Guter 8. Platz im Damen Doppel von Cindy Sommer und Tanja Nickel erspielt.

Deutscher Meisterinnen bei den Damen sind,

Maxim de Roij und Janin Ribguth aus Niedersachsen

Silber gewinnt Nadine Meier und Adile Michajlow aus Hessen

Bronze gehen an Lea Degenhardt und Kerstin Grabovac aus Nordrhein-Westfalen

und Saskia Malz und Andrea Ehlers aus Niedersachsen

Deutsche Meister bei den Herren sind,

Zeno Janßen und Brent de Ruiter aus Niedersachsen

Silber gewinnt Maximilinan Fühner und Marcel Sass aus Nordrhein-Westfalen

Bronze gehen an Stefan Nguyen und Michael Grabovac aus Nordrhein-Westfalen

Und Frank Drevenstedt und Lars Tangermann aus Brandenburg