Zum 11. Mal werden die Herren vom 1. BC Rostock Landesmannschaftsmeister – Silber holt der HCC BC Rostock und Bronze geht an den BC Schwerin

28. Januar 2023 0 Comments

Auch für die Herren fand heute das Finale der Landesoberliga im Rostocker HCC statt, 32 Spieler waren am Start. Wer dieses Jahr Gold und Silber holt, war ja bereits nach dem letzten Spieltag schon klar … aber geklärt werden musste noch der Bronzeplatz und die Plätze am Tabellenende.

Der 1. BC Rostock hätte rein theoretisch heute nur mit einem Spieler antreten müssen und einen Pin werfen müssen … das hätte zum Saisonsieg gereicht. Aber vollzählig waren die Rostocker angetreten und wollten auch heute

sportlich fair diesen letzten Spieltag bestreiten, was ihnen auch mit Bravour gelungen ist. Denn auch heute gelang Martin, Ronny, Ralf, Renè, Alex und Jan ein perfekter Spieltag, mit vollen 21 Punkten und 5.570 Pins (Schnitt 198,90). Das war übrigens der fünfte Tagessieg mit voller Punktzahl in dieser Saison. Nur zwei Spiele in dieser Saison, am dritten Spieltag gegen beide Teams vom HCC BC Rostock, mussten sie abgeben.

Zweiter wurde heute die erste Mannschaft vom HCC BC Rostock, die bereits Silber sicher haben und spielten ebenfalls erfolgreich, nur das Spiel gegen den neuen Meister gaben sie mit 720 zu 822 Pins verloren, macht also 12 Spielpunkte. Hinzu kommen für die dritthöchste Pinzahl des Tages mit 5.309 Pins (189,60) noch fünf Bonuspunkte. Tagesdritter wurde der BC Pinschoner Rostock mit 13 Punkten und 5.158 Pins (184,20), gefolgt vom HCC BC Rostock 2 (12, 5.342, 190,70) und BC Schwerin (9, 5.074, 181,20). Vorletzter wurde der 1. Stralsunder BC (8, 4.991, 178,20), dahinter auf dem letzten Platz der Hanse BV Wismar (4, 4.837, 172,70).

Wieder hohe Ergebnisse an diesem letzten Spieltag, mit alleine 57 Spielen über 200 Pins (29% aller Spiele). Das höchste Einzelspiel warf Martin Haecker vom 1. BC Rostock mit 261 Pins. Jeweils 257 Pins kamen von Ronny Lange und Oliver Porm. Alle sieben Spiele von Martin waren über 200 Pins, insgesamt 1.628 Pins (232,57). Weitere fünf Spieler kamen über ein 200er-Tagesschnitt (mehr siehe in den unten aufgeführten PDF-Datei).

Bereits zum 11. Mal konnte durch diese „fast“ perfekte Saison (nur fünf Punkte fehlten zur 100%-igen Ausbeute) der 1. BC Rostock den Titel holen und haben sich somit qualifiziert für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zu 2. Bundesliga. Vizemeister wird der HCC BC Rostock 1 mit 25 Punkten Rückstand und Bronze geht an die zweite Mannschaft vom BC Schwerin (65 Punkte). Noch bis zum vorletzten Spiel lag das zweite Team vom HCC BC Rostock auf dem Bronzeplatz, am Ende mit 64 Punkten belegen sie den undankbaren vierten Platz. Fünfter der Saison wird der 1. Stralsunder BC mit 62 Punkten, knapp dahinter auf Platz 6, mit gleicher Punktzahl aber 173 Pins weniger der BC Pinschoner Rostock. Der Hanse BV Wismar steigt als letztplatziertes Team in die Landesliga ab.

Hier die kompletten Ergebnisse
Hier eine Spieltagsauswertung, u. a. mit allen Einzelspielen

Der BVMV gratuliert zum Titelgewinn und drückt den Herren vom 1. BC Rostock viel Erfolg bei den Aufstiegsspielen im April.

Alle bisherigen Meister findet Ihr unter dem Punkt “Ehrentafeln”