Zweimal wurde das DBU Verdienstabzeichen in Bronze verliehen

2. April 2025 0 Comments

Silke Schwarz und Sven Dobratz wurde geehrt

Auf der jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung der Deutschen Bowling Union (DBU), die in diesem Jahr in Saarlouis stattfand, wurden wieder engagierte Ehrenamtler für ihre Leistungen ausgezeichnet. Unter den Geehrten waren auch zwei Sportfreunde aus unserem Landesverband.

Wir gratulieren Silke Schwarz und Sven Dobratz, die verdient das Bronzene Verdienstabzeichen erhalten haben. Der Text der Urkunde lautet:

„In Würdigung der besonderen Verdienste um den Bowlingsport und für hervorragenden Einsatz bei der Deutschen Bowling Union wird das Verdienstabzeichen in Bronze verliehen“.

Silke Schwarz
konnte in Saarlouis die Auszeichnung, die durch den Präsidenten Dieter Rechenberg und dem Generalsekretär Harald Kretschmer vorgenommen wurde, nicht persönlich entgegennehmen. Daher wurde Silke nachträglich und stellvertreten für die DBU, im Rahmen der Einzelmeisterschaften auf der Bowlingbahn Leuchtfeuer in Ribnitz-Damgarten, durch unseren Vorsitzenden des Bowlingverbands Mecklenburg-Vorpommern (BVMV), Rainer Sandhoff, geehrt. Silke Schwarz ist Mitglied des 1. BC Rostock, spielt seit 1994 selbst Bowling und ist seit 1996 Schiedsrichterin. Seit vielen Jahren ist die Sportfreundin Schwarz Mitglied im Sportausschuss des BVMV. Hier vor allem als Landesschiedsrichterwart tätig, kümmert sich die Sportfreundin Schwarz um den Schiedsrichternachwuchs aber auch um die Einsatzplanung der Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen. Damit ist Sie ein unverzichtbares Detail des Wettkampfbetriebes im Bowlingsport des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Silke engagiert sich ebenfalls seit mehreren Jahren im Schiedsrichterausschuss der DBU.

Sven Dobratz
begann mit dem Bowlingsport kurz vor der Jahrtausendwende im Schweriner Bowling-Verein und war von 2005 bis 2015 als Landesjugendwart im BVMV tätig. Bereits viele Jahre lang, mit Unterbrechung, betreut er als Webmaster die Homepage unseres Landesverbandes. Als Schrift- und Pressewart war er von 2009 bis 2018 auch Teil des BVMV-Vorstandes, dass er aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Seit März 2023 verantwortet er auch die Internetpräsenz der DBU und wurde in Saarlouis in das Amt des Spielleiter Bundesliga gewählt. Ihm wurde auf der Jahreshauptversammlung persönlich das Verdienstabzeichen überreicht.