Spannender kann ein Abstiegskampf kaum sein! Der BC Schwerin reiste mit 5 Punkten Rücksprung auf den rettenden 6. Platz an, der HCC IV mit 6 Punkten Rückstand auf den besagten „Rettungsanker“ nach Stralsund an. Der HCC III konnte sich mit 17 Punkten bereits als sicherer Aufsteiger feiern.
Der BC Schwerin III hatte bereits beim letzten Spieltag in Ribnitz einen Schlachtplan entwickelt, auch der HCC III reiste mit Kampfgeist an.
Der Tag hielt ein Auf- und Ab für alle Mannschaften bereit – am Ende reichte es für die Männer vom BC Schwerin für den Tagessieg, für die Herren vom HCC IV für den dritten Platz, während der Schweriner BV II (bisheriger glücklicher 6.) nur den letzten Tageplatz belegte.
Dadurch verschob sich die Tabelle zu Gunsten der Schweriner Herren – zumindest für eine der Schweriner Mannschaften. Die Herren vom BC Schwerin um Kapitän Marcus Kronbügel erkämpften sich den begehrten 6. Platz und dürfen somit auch in der nächsten Saison in der Landesliga werfen. Für den HCC IV und den Schweriner BV II heißt es ab der nächsten Saison, den Kampf um den Wiederaufstieg aus der Landesklasse auszunehmen.