2. Bundesliga startet in die Saison

22. September 2024 0 Comments

Mit erstmals zwei Mannschaften aus MV startete an diesem Wochenende die 2. Bundesliga im B1 Bowling Schöneiche in die Saison 2024/25.

Beide Mannschaften sind quasi neu in der 2. Bundesliga – die Rostocker Damen sind nach einem leider kurzen Ausflug in die 1. Bundesliga wieder zurück, die Mädels aus Schwerin konnten sich bei den diesjährigen Aufstiegsspielen einen lang gehegten Traum erfüllen und starten erstmals in dieser Liga.

Für beide Teams war am Freitag Anreise, die Rostockerinnen testeten dann auch direkt die Bahn bei einer kleinen Trainingseinheit. Mit dabei an diesem Wochenende Kapitänin Stefanie Rose, Neuzugang Juliane Rieger sowie Tanja Nickel, Florentine Burmeister und Maike Poblenz. Für den BC Schwerin starteten mit Kapitänin Reingard Backhaus, Neu- bzw. Wiederzugang Nancy Hamerla (früher Kopp) sowie Franziska Zirr, Christin Altermann und Nele Niehusen.

Die Schwerinerinnen legten einen fulminanten Start hin, sie konnten 4 von 5 Begegnungen für sich entscheiden, einzig gegen den „Landesrivalen“ war die Nervosität zu groß. Die Mädels aus Rostock konnten 3 von 5 Begegnungen gewinnen. Somit ergab sich am Samstag folgender Zwischenstand:

BC Schwerin mit 15 Wertungspunkten auf Platz 1,
1. BC Rostock mit 13 Wertungspunkten auf Platz 3.

Frisch gestärkt ging es am Sonntag an die Bakerspiele, wie bereits in der vergangenen Saison werden 4 Spiele gegen jedes Team gespielt, dabei werden die Positionen in jedem Spiel rotiert. Bei den Rostocker Mädels war die Routine aus den vergangenen Saisons zu spüren, sie konnten 4 von 5 Begegnungen für sich entscheiden. Die Schweriner Damen können noch nicht auf diese Eingespieltheit zurückgreifen, das hinderte aber nur geringfügig und so standen am Tagesende 3 von 5 gewonnenen Begegnungen zu Buche.

Das bedeutete in der Tagestabelle Platz 1 für die Rostockerinnen mit 18 Wertungspunkten und Platz 5 für die Schwerinerinnen mit 8 Wertungspunkten.

In der Gesamttabelle stehen unsere beiden Teams nach dem 1. Wochenende wie folgt:

der 1. BC Rostock steht mit 31 Wertungspunkten auf dem 1. Platz,
der BC Schwerin mit 23 Wertungspunkten auf Platz 4.

Die Bahnverhältnisse waren „Burn Burn Burn“, die Technik aber sehr zuverlässig und ohne Probleme. Der Service auf der Halle war super, die Atmosphäre zwischen allen Teams angenehm, dabei wurde aber auch der Wettkampfcharakter nicht vergessen!

Hier die Ergebnisse und alle sechs Teamfotos

Schon in zwei Wochen, am 05./06. Oktober 2024, findet der zweite Spieltag in Rendsburg statt.