Bericht von der Deutschen Meisterschaft der Ländermannschaften 2024 in Hamburg

19. August 2024 0 Comments

Am Freitagnachmittag machte sich Team Meck-Pomm auf den Weg nach Hamburg – diesmal nur ein Herrenteam, die Damen konnten zum Teil aus persönlichen Gründen nicht oder lehnten den Modus ab. Am Start für unser Bundesland waren Ralf Polkow und Christian Paschke vom 1. BC Rostock, Daniel Schuch, Andre Riess und Jens Stüdemann vom BC Schwerin sowie Tim Balla vom HCC BC Rostock. Gespielt wurde im „Gilde Bowling 44“ – eine große 44-Bahnen-Anlage im Keller. Entsprechend hoch waren die Temperaturen, unsere Männer waren also schon vor dem Start „aufgewärmt“ und angeschwitzt. Gespielt wurde auf dem Ölbild „2013 EBT Storm San Marino Open“ – auf diesem Bild haben die Männer bereits am Mittwoch im HCC gemeinsam trainiert.

Erwartungsgemäß spielte sich das Bild allerdings komplett anders – mit dieser Herausforderung kamen unsere Herren im ersten Block aber ganz gut zurecht, obwohl dann doch einige Spiele verschenkt wurden, zur Pause hatten sich die Männer in allen Begegnungen die Punkte geteilt. Nach der Pause verschliefen die Sechs den Start, dazu kamen dann eindeutig zu viele Räumfehler. So gab es dann im zweiten Block mit 4 Punkten eine magere Ausbeute – da konnte auch die Anfeuerung durch Tanja nichts mehr helfen. Die Stärkung beim Italiener war also dringend nötig – hier wurde dann auch der Tag ausgewertet und Pläne für den nächsten Tag geschmiedet.

Am Sonntag sollte es nun also frisch ans Werk gehen – der zweite Block möglichst nicht wiederholt werden! Doch leider fehlte diese dringend benötigte Leichtigkeit und der zweite Block lag wohl doch noch schwerer im Magen als gehofft. Obwohl die Herren in mehreren Spielen nicht nur mithalten, sondern sogar die Führung übernehmen konnten, entstanden gegen Ende der Spiele wieder mehr Räumfehler, sodass diese Spiele am Ende doch verschenkt wurden. Unsere Männer konnten 6 Punkte einsammeln, das reichte am Ende leider nur für den letzten Platz.

Für den ein oder anderen war sicher auch das Baker-System eine Herausforderung, den meisten zeigten aber die schwierigen Bahnverhältnisse ihre Grenzen auf. Insgesamt sicherlich kein aufbauendes Ereignis vor dem Saisonstart im Land, dennoch können die Männer positives aus dem Wochenende ziehen: der Kampfgeist und der Wille, die Spiele zu gewinnen, wurde nicht verloren! Besonders Daniel freute sich über die Ehre, sein Bundesland zum ersten Mal bei einer Länder-DM vertreten zu dürfen und von Spielern anderer Bundesländer zu lernen.

> Hier findet Ihr alle Ergebnisse