Die Damen des Bowlingclub Schwerin steigen in die 2. Bundesliga auf … Hier ein Bericht von diesen Aufstiegsspielen in Ludwigshafen

23. Juni 2024 0 Comments

Beide Teams empfanden die Bedingungen in Ludwigshafen als schwierig: stumpfe Anläufe, schlecht laufende Maschinen usw. Trotzdem lautete der Befehl von Coach Harriet für die Mädels ganz klar: positiv bleiben, sich nicht aufregen, denn das ändert auch nichts und demotiviert nur!

Und so ließen sich die Mädels in die erfahrenen Hände von Harriet fallen, die kein Motivationsloch zuließ. Materialwechsel verlieren gut und planmäßig, einzig Nele hatte den Nachteil, keinen lila Ball zu besitzen. Die Mädels waren nach dem ersten Tag sehr zufrieden mit sich als Team, hatten sehr viel Spaß zusammen und sind einfach super Happy – für die verbleibenden 3 Spiele galt klar das Ziel: genauso weitermachen, den Spaß behalten und nochmal angreifen, um die Platzierung zu halten.

Gut gelaunt und voller Motivation starteten die Damen um Kapitän Reingard Backhaus dann in den zweiten Tag und konnten wieder die eigenen Ziele erfüllen: wieder waren sie eine Einheit, wieder hatten sie Spaß und wieder ließen sie die Konzentration nicht abreißen. Damit konnten sie sich gegen die Konkurrenz behaupten und den zweiten Platz halten. Am Ende bedeutete das für die Mädels die Erfüllung eines lang gehegten Traums: der Aufstieg in die zweite Bundesliga! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Bei den Herren liefs leider nicht so wie gewünscht – sie konnten sich auf die Bedingungen nicht so gut einstellen, konnten zum Teil auch ihre Leistung nicht wie gewünscht abrufen. Trotzdem haben sie sich als Mannschaft zusammengerauft und gekämpft. Durch viele Splits hatten die Jungs zudem immer wieder das Gefühl, den Spielen hinterher zu laufen. Am Ende ergab das für die Herren im Kapitän Andrè Riess den 6. Platz – das Ziel des Wiederaufstiegs konnte leider nicht erreicht werden.

Beide Mannschaften empfinden zudem das Punktesystem als eher unübersichtlich und zudem während des Spielens nicht verfolgbar.

Hier die kompletten Ergebnisse (DBU-Homepage)

Hier die Abschlußtabellen: