Deutsche Einzel Meisterschaften der Aktiven in Berlin

30. Mai 2024 0 Comments

Tag 1 Einzel Damen und Herren

Ab Donnerstag den 30.5. sind nun die Einzelmeisterschaften an der Reihe. Bei diesen Meisterschaften sind je 52 Damen und Herren am Start. Aus unserem Landesverband sind bei den Damen Stefanie Rose, Florentine Burmeister, Tanja Nickel und Maike Poblenz dabei. Bei den Herren starten Martin Haecker und Andrè Riess.

Um 10 Uhr waren zuerst die Herren mit ihrer ersten Vorrunde am Start. Nach moderaten Start brauchten beide etwas, um mit den vorhandenen Bahnverhältnissen klarzukommen. Bei dem engen Fenster wo man auf Strikes hoffen konnte, kam es schon auf ein solides Räumspiel an um zumindest gute Ergebnisse zu erzielen. Dieses haben Martin und Andrè gut hinbekommen. So stehen für Andrè bei 1.116 Pins und Martin bei 1.109 Pins die Plätze 37 und 39 in der Wertung.

Die Damen gingen dann ab 14 Uhr auf die Bahn. Das aufliegende Ölbild schien für die etwas langsamer und mit weniger Rotation spielenden Damen besser zu liegen. Was auch die Ergebnisse in der Spitze nahelegen. Unsere Damen sind mit den Bedingungen sehr gut zurechtgekommen. Mit 1.258 Pins liegt Steffie nach der 1. Vorrunde auf Platz 8 gefolgt von Maike mit 1.249 Pins auf Platz 9. Tanja und Flo belegen mit je 1.151 Pins die Plätze 22 und 23. Laut den Aussagen der Damen war dies aber eher anstrengend für den Kopf um diese Ergebnisse erziehlen zu können.

Bei den Damen führt nach dem ersten Tag Maxime de Rooij mit 1.410 Pins und bei den Herren Frank Drevenstedt mit 1.351 Pins. Maris Materne spielte heute die insgesamt dritte 300 bei diesen Meisterschaften.

Tag 2 Einzel Damen und Herren:

Mit ähnlich hoher Konzentration wie schon am Vortag gingen unsere Damen ab 10 Uhr zur 2. Vorrunde an den Start. Für alle 4 geht es vor allem um den Einzug in die Zwischenrunde. Steffie und Maike sind gleich wieder mit guten Ergebnissen in die 2. Vorrunde gestartet und konnten ihre Spielergebnisse weiter steigern. So reichte es für Steffie, heute 1.231 Pins, bei 2,489 Pins für Platz 8 und bei Maike (heute 1.206 Pins) mit 2.453 Pins für Platz 10. Damit sind beide weiterhin in Tuchfühlung zu den Top 6 für das Masters Finale. Auch Flo konnte, mit 1.183 Pins, sich im Vergleich zu Gestern nochmal steigern und belegt mit 2.334 Pins Platz 21 und erreicht ebenfalls die Zwischenrunde am Samstag. Leider lief es für Tanja heute nicht so wie von ihr erhofft. Mit insgesamt 2.174 Pins belegt sie Platz 32 in der Meisterschaft.

Maxime de Rooij liegt nach den Vorrunden mit 2.631 Pins auf Platz 1 vor Franziska Czech mit 2.582 Pins und Sabrina Laub mit 2.579 Pins.

Ab 14:30 Uhr waren dann auch die Herren an der Reihe. Nach der gestrigen ersten Vorrunde haben Martin und Andrè die Bahnverhältnisse besser verstanden und auch dementsprechend sahen dann heute auch die Ergebnisse aus. Mit Highscore Games von Andrè mit 253 Pins und Martin mit 266 Pins waren sie insgesamt gut dabei. Andrè erkämpfte mit 1.260 Pins heute und zusammen 2.376 Pins noch den 27. Platz und Martin, heute mit 1.265 Pins, mit 2.374 Pins dicht bei auf Platz 28. Am Ende fehlten beiden ca. 40 Pins zum erreichen der Zwischenrunde.

Bei den Herren führt nach den Vorrunden Frank Drevenstedt mit 2.695 Pins vor Pascal Winternheimer mit 2.683 Pins und Marcel Sass mit 2.633 Pins.

Tag 3 Zwischenrunde und Finale DM Einzel

Mit Steffie, Maike und Flo waren wir mit 3 Spielerinnen in der Zwischenrunde vertreten. Großes Ziel war natürlich ein Platz unter den ersten 6 zu ergattern. Dies gelang nicht ganz. Maike spielte heute 1.222 Pins und belegt mit 3.675 Pins einen hervorragenden 9. Platz. Steffie erzielte heute 1.173 Pins. Mit insgesamt 3.662 Pins holte sie Platz 10. Damit holten beide für die nächste Deutsche Meisterschaft im Damen Einzel je einen zusätzlichen Startplatz!!! Florentine spielte heute 1.192 Pins und konnte sich mit 3.526 Pins auf den 16. Platz steigern.

Insgesamt kann man mit den erbrachten Leistungen aller Starter sehr zufrieden sein.

Heutiges Highlight waren die 300 von Maxime de Rooij, die mit 4.125 Pins (229,17 Schnitt) auch das beste Ergebnis aller Damen und Herren im Einzel erspielte. Bei den Herren führt nach der Zwischenrunde Pascal Winternheimer mit 3.969 Pins (220,50 Schnitt)

Nach dem Ende der Zwischenrunden ging es dann zum Finale der Damen und Herren im Einzel.

Deutscher Meisterin bei den Damen sind,

Franziska Czech aus Bayern