1. Spieltag in der 1.Bundesliga Nord der Damen

17. Februar 2024 0 Comments

Die Damen des 1. BC Rostock spielen, nach dem Aufstieg, in dieser Saison zum ersten Mal in der 1. Bundesliga der Damen. Klares Ziel von Stefanie Rose, Cindy Sommer, Florentine Burmeister, Tanja Nickel sowie Katja und Maike Poblenz ist der Klassenerhalt. Der erste Spieltag findet an diesem Wochenende in Berlin Hasenheide statt. Begleitet von einigen Fans geht es im neuen Spielmodus an den Start.

Am Samstag spielen alle 6 Teams je einmal gegeneinander. Für einen Sieg gibt es 3 Punkte und zusätzlich spielen die Damen noch jeweils in einem direkten Duell um einen Punkt. So sind maximal 35 Punkte möglich. Für die erspielten Spielpunkte werden dann Wertungspunkte vergeben (8;6;4;3;2;1). Dazu gibt es noch Wertungspunkte auf das Pinergebnis (4;3;2;1;0;0).

Etwas nervös ging es zuerst gegen TuS Haren. Entsprechend gab es bei 641:732 Pins auch nur einen Punkt zum Auftakt. Gegen Radschläger Düsseldorf lief es dann schon sehr viel besser. Hier gelang dann auch mit 811:796 Pins der erste Sieg in der 1. Bundesliga mit 6:1 Punkten. Weil es so schön war wiederholten unsere Damen das gleich nochmal gegen Vest Recklinghausen mit 777:664 Pins und ebenfalls 6:1 Punkten. So standen zur Pause schon 13 Punkte auf der Habenseite.

Nach der Pause ging es dann gegen den amtierenden Deutschen Meister VfL Wolfsburg. Gut aus der Pause gekommen, gelang es dem 1. BC Rostock dieses Spiel bei 799:649 Pins mit 6:1 zu gewinnen. Beim letzten Spiel des Tages geht es gegen das Heimteam von Kraftwerk Berlin. Diesmal schlichen sich kleine Fehler ein und so wurde es ein klares 0:7 bei 625:734 Pins.

Damit stehen nach dem ersten Tag 4 Wertungspunkte und 19 Spielpunkte für den Aufsteiger 1. BC Rostock auf dem Konto.

Den Tagessieg holten sich der BSC Kraftwerk Berlin mit 12 Wertungspunkten und 23 Spielpunkten vor der BSG Vest Recklinghausen mit 8 und 22 Punkten und den Radschläger Düsseldorf mit 5 und 14 Punkten. Platz 4 erreicht der 1. BC Rostock mit 4 Wertungspunkten und 19 Spielpunkten vor TuS Haren mit 4 und 17 Punkten und dem VFL Wolfsburg mit 1 und 10 Punkten.

Am Sonntag geht es dann zum zweiten Teil des 1. Spieltages.