1. Liga wir kommen! Die Damen vom 1. BC Rostock gewinnen das Finale der 2. Bundesliga und spielen ab der nächsten Saison in der höchsten deutschen Spielklasse.

13. Mai 2023 0 Comments

Am 13. Mai ging es für die Damen des 1. BC Rostock um den Aufstieg in die 1. Bundesliga der Damen. Begleitet von zahlreichen Fans starteten Stefanie, Cindy, Florentine, Katja und Maike zusammen mit Coach Ronny ihre Mission Aufstieg. Dieser gestaltete sich am Start relativ holprig. Nachdem Einspielen wurde von den Spielern festgestellt, dass wohl nicht das vorgegebene Ölbild auf der Bahn lag, sondern nur ein Hausbild. Da die Bahnen nun nochmal komplett geölt werden mussten, verzögerte sich der Start um ca. 60 Minuten.

Gesucht wurden aus den drei Divisionssiegern 1. BC Rostock, BC Weilimdorf und den Dragon Strikers aus Leipzig zwei Teams für die kommende Erstligasaison. Gespielt wurden zuerst drei Bakerteam-Spiele dann fünf Runden à zwei Doppelspiele und zum Abschluss nochmal drei Bakerteam-Spiele. Hier wurden je 4 Punkte für den Sieger, 2 Punkte für Platz 2 und 0 Punkte für den dritten Platz vergeben (Insgesamt waren 64 Punkte möglich).
Schnell zeigte sich, dass alle drei Teams etwa gleichstark waren. In den ersten drei Bakerrunden konnte jedes Team einmal Platz 1, 2 und 3 belegen und so holten sie je sechs Punkte. Die Aufregung war unseren Damen aber von Anfang an anzumerken und wurde auch vom Käpt’n Stefanie bestätigt. 😉

Bei der ersten Doppelrunde gelang es Cindy mit Stefanie und Florentine mit Maike jeweils ihre Doppel zu gewinnen. Damit konnten die vollen 8 Punkte geholt werden. Die anderen beiden Teams holten je zwei Punkte. In den weiteren Doppel Runden mit jeweils wechselnden Partnern wurden die Punkten gleichmäßiger versteilt. Viele dieser Spiele waren auch bis zum letzten Frame spannend. So dass man vorab nie sagen konnte, wer wie viele Punkte für ihr Team holen würde.
Dabei gaben unsere Damen ihre Führung auch nicht mehr aus den Händen. Der Zwischenstand nach den Doppelrunden ergab dann 31 Punkte für den 1. BC Rostock, 25 Punkte für die Dragon Strikers und 22 Punkte für den BC Weilimdorf. Damit war für unsere Damen die Ausgangslage schon recht komfortabel.

Das erste Baker ging mit vier Punkten an die Dragon Strikers vor den Rostockern mit zwei Punkten und den BC Weilimdorf die ohne weiteren Punkt blieben. Damit war zwei Runden vor Schluss der Aufstieg für den 1. BC Rostock perfekt. In den beiden weiteren Bakerrunden sicherten sie dann auch noch den Tagessieg. Nach dem letzten Wurf des Tages von Cindy, fielen sich dann, unter den Jubel der angereisten Fans (ca. 12-15 waren vor Ort), alle fünf in die Arme und konnten es kaum glauben, dass sie es tatsächlich geschafft haben.

Der Endstand:
Platz 1: 1. BC Rostock 37 Punkte
Platz 2: Dragon Strikers 33 Punkte
Platz 3: BC Weilimdorf 26 Punkte

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Aufsteiger in die 1. Bundesliga der Damen, 1. BC Rostock und Dragon Strikers (Leipzig).

Dieser Aufstieg krönt eine erfolgreiche Saison 2022/2023 für die Damen des 1. BC Rostock. Zu Saisonbeginn war klar, dass es sich um keine leichte Division handelt in der sie starten würden. So war auch schnell klar das hier jeder jeden schlagen konnte. Nach der Hälfte der Saison gab es dann auch schon drei Niederlagen bei zwei Siegen. Man konnte aber schon erkennen das gerade bei Maike und Katja eine stetige Leistungssteigerung zu erkennen war. Auch die mentale Fitness ist bei allen gewachsen. Dies zeigte sich dann auch an den Ergebnissen der zweiten Hälfte der Saison. Vier Siege und ein Unentschieden reichten dann auch zum sicheren Divisionssieg.

Die gesamte Bowlinggemeinde in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus sind stolz auf euch.
Wir wünschen den Damen des 1. BC Rostock für die neue Saison in der 1. Bundesliga der Damen viel Erfolg und drücken euch ganz fest die Daumen, dass ihr den Klassenerhalt schafft.

Es gibt in unsere Mediathek noch Bilder und Videos dazu: