Die Geschwisterpaare Katja & Maike Poblenz und Andrè & Daniel Riess gewinnen die 2023er-Doppelmeisterschaft
– Ralf Polkow spielte im Finale perfekte 300 Pins –

25. März 2023 0 Comments

Ein langer Finaltag der diesjährigen Landesmeisterschaften im Doppel der Damen und Herren fand heute im Schweriner Bowl In statt. Qualifiziert hierfür hat sich die Hälfte des Starterfeldes nach den Vorrunden, die letztes Wochenende ausgetragen wurden. Acht Damen- sowie 22 Herrendoppel absolvierten nochmals 2 x 6 Spiele in drei Durchgängen, die dann jeweils sechs besten Paarungen ermitteln im Round-Robin die Meister:innen und Platzierten-.

Im 1. Durchgang, ab 09:00 Uhr, legten zehn Herrendoppel (Plätze 13 bis 23 nach der Vorrunde) los, um die nächsten Spiele dieser Meistershaft zu absolvieren. Das Doppel Marco Milbradt und Sebastian Schäfer von den ABC Rostock Strikers ging als 21. nicht an den Start, daher rutschten Bernd Grunert und Rainer Sonnberg vom Schweriner BV nach. Bernd legte in diesem Durchgang auch die zweithöchste 6er-Serie (1.185 Pins, 197,50) hin, nur Jens Hofmüller vom 1. Stralsunder BC war mit genau 200er Schnitt (1.200 Pins) noch erfolgreicher. Das höchste Spiel kam mit 246 Pins auch von Jens, zusammen mit seinem Doppelpartner Uwe Kasten übernahmen sie kurzzeitig die Führung (4.374 Pins, 182,25). Bernd und Rainer konnten sich bereits jetzt schon um mindestens neun Plätze verbessern, sie stehen derzeit mit 4.360 Pins (181,67) auf Platz 2.

Mittags gegen 12:00 Uhr startete der 2. Durchgang mit vier Damendoppel (Plätz 5 bis 8 nach der Vorrunde) sowie weiteren sechs Herrenduos (Pl. 7 bis 11). Bei den Damen am erfolgreichsten waren die Geschwister Theresa Zolondek & Juliane Praß vom 1. Stralsunder BC, die auch erstmal mit 4.314 Pins (179,75) die Führung übernommen haben. Beste Dame war Gabriela Grünwald vom ESV Turbine Rostock mit 1.108 Pins (184,67), das höchste Einzelspiel warf die Hausherrin, Harriet Hagemann vom BC Schwerin, mit 225 Pins. Bei den Herren übernahmen René Steller und Heiko Hacker (HCC BC Rostock & BC Schwerin) zwischenzeitlich die Führung, mit insgesamt 4.510 Pins (187,92). René erzielte auch in diesem Durchgang die höchste 6er-Serie mit 1.149 Pins (191,50). Das höchste Einzelspiel war 226 Pins, geworfen von Jens Stüdemann und Hannes Habicht (beide BC Schwerin)

Im letzten, 3. Durchgang, spielten die besten vier Damen- und sechs Herrendoppel der Vorrunde zusammen. Mit dabei auch die noch amtierenden Doppelmeister, mit Stefanie Rose & Florentine Burmeister (1. BC Rostock) sowie die Brüder Andrè & Daniel Riess vom BC Schwerin. Bei den spielten Maike & Katja Poblenz vom 1. BC Rostock das höchste Doppelergebnis der Finalrunde und konnten die Führung leicht ausbauen. Maike warf die höchste 6er-Serie (1.154 Pins, 192,33) und zusammen mit ihrer Vereinskollegin Florentine das höchste Einzel (225 Pins). Franziska Zirr spielte auf ihrer Heimbahn einen Pin weniger. Bei den Herren konnten alle sechs Doppel sich auch für das anschließende Round Robin Finale qualifizieren, die erfolgreichste Finalrunde spielten Andrè & Daniel Riess vom BC Schwerin und konnten ich von Platz 4 auf Platz 2 verbessern. Weiterhin führen nach insgesamt 24 Spielen Ralf Polkow & Alexander Krempin vom 1. BC Rostock mit einem Schnitt von 207,04 (4.969 Pins). Erfolgreichster Spieler auf sechs Spielen war Andrè auf seiner Heimbahn mit 1.329 Pins (221,50). Mit einem perfekten Spiel in Höhe von 300 Pins sicherte sich Ralf auch das beste Einzelspiel.

Hier zwei Videos vom perfekten Spiel von Ralf Polkow

Im abschließenden Round-Robin Finale, gespielt im Bakermodus, tat sich auf den ersten drei Plätzen bei den Damen nichts mehr, Katja & Maike spielten auch hier die höchste Pinzahl und bekamen für drei gewonnene Spiele noch 60 Bonuspins dazu. Damit konnten sie ihr Silber des Vorjahres vergolden und werden Landesdoppelmeister der Damen 2023. Silber geht an den Vorjahressieger, Stefanie & Florentine und auf dem Bronzeplatz kam Reingard & Franziska. Bei den Herren setzten Andrè & Daniel ihre Aufholjagd fort und konnten mit der höchsten Pinzahl und 80 Bonuspins die bisher führenden Alexander & Ralf vom Platz 1 verdrängen. Damit gelang beiden Schweriner die Titelverteidigung, Silber und Bronze geht an den 1.BC Rostock mit Alexander & Ralf sowie Jan & Martin.

Hier die ausführlichen Ergebnisse der Damen
Hier die ausführlichen Ergebnisse der Herren

Der BVMV gratuliert den Siegern und Gewinnern und wünscht den Qualifizierten viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften in Ludwigshafen.

Folgende Ehrentafeln des BVMV wurden aktualisiert: